Über Uns

Die Blasmusik hat in Oberschwaben einen traditionellen hohen Stellenwert und prägt die Gestaltung der kulturellen Angebote in unseren Gemeinden.

musikkapelle1

Auch unser Musikverein leistet durch seine eigenen Veranstaltungen sowie durch die Teilnahme an den kirchlichen und weltlichen Festen einen sehr hohen Beitrag zum kulturellen Leben in unserem Dorf.
Der Verein ist Mitglied des Blasmusikverbandes Baden Württemberg e.V. und dient laut Satzung der Erhaltung, Pflege und Förderung der Volksmusik.

Der Musikverein bietet Kindern in unserer Gemeinde die Möglichkeit ein Blas- oder Schlaginstrument zu erlernen. Dabei übernimmt der Musikvereinein einen Teil der Ausbildungskosten. Schon frühzeitig werden die Kinder in einer Jugendgruppe zum gemeinsamen Musizieren herangeführt.

Nebst den musikalischen Auftritten haben in dem Verein auch die gesellschaftlichen Elemente einen sehr hohen Stellenwert. Seit 1988 haben wir eine Freundschaft mit dem Musikverein Bichwil-Oberuzwil in der Schweiz und besuchen uns in regelmäßigen Abständen.

Blasmusik hat in unserem Dorf seit über 200 Jahren einen traditionell hohen Stellenwert. Wir im Musikverein Bergatreute sind alles Laienmusiker und machen dies aus Freude an unserem Hobby. Der Musikverein bietet sinnvolle Freizeitgestaltung in positiver Lebenseinstellung für jedes Alter und vermittelt soziale Werte und Gemeinschaftssinn.

Wir sind eine Oberstufenkapelle mit einem breit gefächerten Repertoire. Neben moderner und traditioneller Blasmusik bei den verschiedensten Veranstaltungen rundet das alljährliche Herbstkonzert unser musikalisches Jahr ab.

Aufnahmeantrag.pdf
Copyright © 2018 MV Bergatreute. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.